Mittwoch, 12. Januar 2011

Erst Alpha-Männchen, jetzt Vater!

 Hansa hat an Sylvester schon richtig erkannt, dass meine neue Freundin ein Alpha im Namen trägt, daher klingt es nur logisch, dass unser erstes gemeinsames Kind ein Lensbaby ist. Und es wird von nun an meine Muse™ sein.


Gestern bestellt, heute angekommen, aus alten Fehlern gelernt und mich zuerst der buddhistischen Folter unterworfen, die Linse ungeöffnet Raumtemperatur annehmen zu lassen (daher ist das Photo oben - noch mit der DT 1855 - auch nicht gleich nach der Niederkunft aufgenommen worden). Die Linse fühlt sich überraschend schwer und gut verarbeitet an, das hatte ich bei einem Preis von 59€ auf pixxass.de nicht erwartet. Und sie hat den Vorteil, dass ich mir für wenig Geld (30-100€) neue Optiken kaufen und einsetzen kann. Mit der "teuersten" Optik für 100€ bietet Lensbaby übrigens die günstigste Fisheye-Lösung auf dem Markt an, die mir bekannt ist. Hole ich mir wohl im Sommer bei gutem Licht, wenn die 128€-Schlüsselgebühr ("It's a security key") verdaut sein wird. Meine Süßen von 721 wollen übrigens jeweils 10€ in die Kasse werfen, damit der Kelch nicht gar so bitter schmeckt. Hach, ♥.
 Jetzt aber erst mal ein paar Stichproben der neuen Linse, viel Spaß damit!





  Abschließend noch zwei Bilder von der Linse selbst, aufgenommen mit meiner Sony 50mm F1.4, welche auch weiterhin meine Primärlinse bleiben wird, nicht zuletzt wegen dem Bild mit der Tür. Es müssen schon zwei Bilder von dem Objektiv sein, weil das eine, in dem man mich und das Gewölbe der Kirche sieht, den Staubsaugerrüssel nicht so deutlich zeigt, der das Objektiv zu dem macht, was es ist: Tilt-Shift. Leider sieht man am Bajonett der Lensbaby deutlich violettes "colour fringing", was mir auch schon auf anderen Bildern negativ aufgefallen ist, aber bei einem Preis von 340€ erwarte ich kein perfektes Abbildungsverhalten von einer Linse mit einer ansonsten derart guten Performanz.
  Zur Zeit bin ich einfach nur begeistert von dem F1.4er-Objektiv und der Kamera selbst, mit der Lensbaby muss ich erst noch umgehen lernen (der "Sweet Spot" - der scharfe Bereich im Bild - ist manchmal vor lauter Weichzeichnung nur schwer zu erkennen). Und ich muss mal abwarten, wasfür Bilder sie in gutem Licht produziert (denn bisher haut sie mich noch nicht um). Ich merke, ich rutsche schnell in Kamerafachsimpeleien ab... in Zukunft weniger davon, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen